Essen und Trinken in Bratislava

Anstatt sich den Sehenswürdigkeiten der slowakischen Hauptstadt zu widmen, kann man auch einfach Café oder Bar Hopping machen. Es gibt wirklich ausreichend schöne und leckere Möglichkeiten. Hier wollte ich euch von den Lokalitäten erzählen, die ich dort besucht habe.

Talks

Das Talks ist ein blumiges Café ein paar hundert Meter außerhalb der Altstadt, in der Nähe des slowakischen Nationaltheaters. Ich bin zufällig vorbei auf dem Weg zur Blue Church und hätten sie nicht so gemütliche und etwas ungewöhnliche Sitzplätze im Außenbereich, hätte ich es sicherlich übersehen.

In dem Café war ich tatsächlich öfter, da es auch direkt um die Ecke vom Hotel liegt und der Kaffee schmeckt hervorragend. Hier habe ich mir sogar Kaffeebohnen mit nach Hause genommen. Überhaupt hat der Kava eigentlich egal wo immer sehr gut geschmeckt.

Jesenského 6143/4C | 811 02 Bratislava I – Old Town
🔗https://www.instagram.com/talks_kaviaren/

urban bistro

Der Name sagt es ja schon, ein bisschen urban, erinnert an eine niedrige alte Fabrikhalle, eine Wand gefliest, die andere nicht verputzt, ein kleines Loch, in das Kabel in der Decke verschwinden und große silberne Rohre an der Betondecke. Für mein Empfinden war etwas hochpreisig, die Qualität eher naja, aber trotzdem sehr nett.

Ich hatte übrigens Strawberry Syrniki und dazu einen Iced Vanilla Latte. Die Kombination ist aus irgendwie nicht zu empfehlen, Zuckerschock. Syriniki sind russische Quarkpfannkuchen, die kannte ich nicht, darum wollte ich sie testen. Ich muss mir mal ein Rezept raussuchen und die daheim machen. Aber ohne künstlich-süße Erdbeersauce und nicht auf Vanillequark serviert. An sich würden die glaub ich gut schmecken.

Michalská 370/5 | 811 01 Bratislava I – Old Town
🔗http://urbanbistro.sk

Enjoy Bistro

Das Café / Bistro liegt direkt neben dem urban bistro. Aber ein ganz anderer Style, alles weiß gehalten mit vielen Sprüchen an der Wand und im hinteren Bereich Platz für Kids. Also im Zweifelsfall eher vorne oder im Sommer am besten draußen einen Platz suchen.

Michalská 3, 811 02 Staré Mesto
🔗https://www.enjoybistro.sk


Mondieu

Das Mondieu ist eine slowakische Kette, die es aber bereits bis nach UK und Dubai geschafft hat. Leckere Burger, guter Kuchen und nettes Ambiente. Vergleichen würde ich es in München in etwa mit dem Cotidiano.

Diverse Adressen, am besten die Homepage checken.
🔗https://mondieu.sk


Arthur Ice Cream

Eine sehr goldene Eisdiele, in der ich das Sorbet-Eis absolut empfehlen kann. Das Milcheis fand ich nicht gut. Der Besitzer hat mir erzählt, sie überlegen, nach München zu kommen. Liegt maximal zwei Gehminuten vom Nationaltheater entfernt am Rand der Altstadt.

Rybárska brána 9, 811 01 Bratislava
🔗https://www.instagram.com/arthurgelato/

Segnerova Kuria

Einheimisches Essen testen ist schon ein Muss, wenn man in einem anderen Land ist. Und da eines der Nationalgerichte an Käsespätzle erinnert, war das auch direkt der erste Versuch. Strapačky sind einfach traditionelle slowakische Nocken mit saurer Sahne und Speck. Es steht außer Konkurrenz, da ich keine Vergleiche habe, in jedem Fall hat es mir sehr gut geschmeckt.

Michalská 371/7, 811 01 Bratislava
🔗https://www.segnerovakuria.sk/?utm_source=restaurantguru&utm_medium=referral

Restaurant Parlament

Direkt bei der Burg von Bratislava und vor dem Slowakischen Parlament liegt das Parlamentscafé mit sehr schönem Blick über die Donau und zum UFO. Wer dort einen Drink mit View in der Stadt haben möchte, sollte dort auf alle Fälle hoch.

Námestie Alexandra Dubčeka 1, 811 01 Staré Mesto
🔗https://www.restaurantparlament.sk/

Cafe Restaurant Verne

Das Verne kam mir wie ein Place2Be in der Stadt vor, abends immer voll. In der Nähe vom Hotel unter schattigen Bäumen findet man das Cafe und hier hatte ich auch ein traditionelles Gericht, was es aber durchaus auch mal bei uns auf einer Speisekarten zu finden gibt, ein Szegediner Gulasch. Dazu typisch böhmische Knödel, die geschmacksfrei waren. Ja, es ist kein Brot auf dem Bild, sondern es sind böhmische Knödel. Die Knödel werden in eine längliche Form gebracht und nach dem Garen einfach in Scheiben geschnitten.

Hviezdoslavovo námestie 175/18, 811 02 Staré Mesto
🔗https://www.cafeverne.sk/

Mehr über die Stadt erfahrt ihr in dem Blog-Artikel
https://jasminelovesthings.wordpress.com/2024/01/11/ahoj-kraska/

Toren besuchen im fremden Land die Musen, Weise gehen in die Taverne.
Erich Kästner

Hinterlasse einen Kommentar